Einheit

 

„Das Leben ist ein nie endendes Entdecken der Einheit alles Geschaffenen.“
– Lord Yehudi Menuhin

 

Welche Werte sind uns gemein? Eine Antwort auf diese Frage hat besonders Shalom Schwartz, ein israelischer Soziologe, geprägt. Er hat Werte definiert, die uns allen gleich sind, in ihrer Gewichtung aber unterschiedlich ausfallen. Er hat zehn Wertekategorien erarbeitet:

  • Selbstausrichtung: Das unabhängige Denken und Handeln einer Person
  • Stimulation: Das Streben nach Abwechslung, Vielfalt und Aktivierung der Sinne
  • Hedonismus: Die Freude an positiven, nachhaltigen Sinneserfahrungen
  • Erfolg: Der persönliche Erfolg, den man durch Selbstwirksamkeit erfährt
  • Macht: Der eigene soziale Status und dadurch verfügbare Macht
  • Sicherheit: Die Stabilität des sozialen Umfeldes und Beziehungen
  • Konformität: Das Streben, nach einem sozialen Rahmen zu handeln
  • Tradition: Die Verpflichtung, kulturelle und gesellschaftliche Rituale zu pflegen und Identität zu wahren
  • Güte: Das Wohlergehen anderer fördern, altruistisch handeln
  • Universalismus: Respekt und Toleranz gegenüber anderen Menschen und der Natur

 

„Das ganze Weltsystem ist in jedem seiner einzelnen Teilchen ausgedrückt.“
– Ralph Waldo Emerson

 

Diese Werte prägen all unsere Kulturen und finden sich in ihnen in unterschiedlicher Ausprägung – und somit auch in unterschiedlicher Ausprägung in jedem einzelnen Menschen, in uns und denen, mit welchen wir täglich leben. Sie prägen unser Zusammenleben, kategorisieren es und machen es doch nicht immer leichter, im Kleinen und Großen einen Konsens zu finden. Das gehört ebenso zum menschlichen Sein.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtigungen für: